Nissan Leaf

Nissan Leaf 1. Generation

Der Leaf gilt als das meistverkaufte Elektroauto der Welt, und genau dies ist auch das Hauptargument und das wichtigste Marketinginstrument für das Auto.

Die erste Generation des Nissan Leaf (Quelle: wikipedia)

Ähnlich wie bei BMW begegnet man mir auch beim lokalen Nissan Händler mit Kopfschütteln wenn ich ihn mit Fragen nach einem eAuto konfrontiere. Obwohl Nissan wirbt, mit dem Leaf das meistverkauften Elektroauto der Welt im Portfolio zu besitzen, ist das Interesse der Verkäufer vor Ort nicht sehr groß an diesem Produkt. Nach mehreren erfolglosen Besuchen, weil der „Elektro-Fachmann“ gerade außer Haus oder beim Mittagstisch war und mir auch nur dieser den Leaf zeigen und verkaufen könne, hatte ich irgendwann doch Erfolg und konnte eine Probefahrt durchführen. Allerdings nur kurz und mit Verkäufer auf dem Beifahrersitz.

Heckansicht (Quelle: wikipedia)

Das Auto selbst gefällt mir optisch gar nicht, und auch die Fahrleistungen erweckten keinen „aha“ Effekt. Das Nissan-Modell mit dem gemieteten Akku entspricht auch nicht meinem Wünschen. Das mir unterbreitete Angebot für Inzahlungnahme und Finanzierung des Neufahrzeugs spiegelte dann auch die Haltung des Händlers wieder, kein wirkliches Interesse am Verkauf von eAutos zu haben.

Nissan Leaf 2. Generation

Der Nissan Leaf erfuhr 2017 ein umfangreiches Update mit höherer Akkukapazität, mehr Leistung und angepasstem Äußeren. Die Optik hat deutlich gewonnen. Ich werde mal eine Probefahrt durchführen, sobald er bei meinem Händler zur Verfügung steht.